Weiter auf gutem Weg

Volksbank Viersen mit nachhaltig gutem Geschäftsergebnis

„Wir sind ein starker Partner in unserer Region“, sagt Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Viersen stolz. Und damit verknüpft er das wieder gute Geschäftsergebnis. „Wir können nur so gut sein, weil unsere Kunden uns vertrauen und unsere seriöse und qualifizierte Beratung schätzen.“

Sein Vorstandskollege Michael Willemse ergänzt: „Wir kennen unser Geschäftsgebiet, sind darin hervorragend aufgestellt und wissen, wo und wie wir die darin lebenden Bürgerinnen und Bürger mit unseren Finanzdienstleistungen unterstützen können.“ Das schafft Vertrauen betont Willemse und es ist die Basis für das immer wieder nachhaltig gute Ergebnis der Volksbank Viersen.

Dass die Volksbank Viersen in ihrer Region fest verwurzelt ist zeigt auch die Geschäftsstellen-Ausrichtung. An den acht Geschäftsstellen in Viersen, Schwalmtal und Niederkrüchten hält der Vorstand fest und sieht zurzeit auch keine Notwendigkeit, daran etwas zu verändern. Im Gegenteil, im 2. Halbjahr 2016 wurde wieder eine Geschäftsstelle komplett umgebaut und auf den neusten Stand modernisiert. Michael Willemse: „ Unser Kunden erwarten, dass wir die Zeichen der Zeit erkennen und unsere Geschäftsstellen den neuen Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden anpassen.“

Im vorigen Jahr war die Geschäftsstelle Amern an der Reihe und ein modernes Automaten-, Service- und Beratungskonzept wurde hier umgesetzt. „Mitarbeiter und Kunden sind sehr zufrieden mit den Neuerungen“, betont Jürgen Cleven. „Im Eingangsbereich stehen nicht nur Automaten mit neuster Technik zur Verfügung sondern auch der direkte Service wird durch einen Mitarbeiter bereits hier angeboten.“ Der Kunde bekommt hier alle einfachen Bankdienstleistungen angeboten und die Berater im hinteren Bereich der Geschäftsstelle haben viel mehr Zeit für umfangreiche und seriöse Beratungsgespräche.

Auch die Digitalisierung hat in der Volksbank schon lange Einzug gehalten. Online-Banking über die Homepage der Volksbank kennt eigentlich jeder und die Banking-Apps gehören schon auf vielen Smartphones zum Alltagsbetrieb. Social Media-Kanäle wie Facebook und Instagram werden von der Volksbank Viersen schon lange zum Kundenkontakt und zur Information genutzt. Auch bankintern greift die Digitalisierung immer mehr, zum Beispiel bei der Digitalisierung von Akten. Ordner mit Papierbergen gehören bald der Vergangenheit an. Alle Unterlagen sind über den PC direkt auf dem Bildschirm abrufbar.

Um das alles zu gewährleisten, sollte die Bank nachhaltig gesund sein. Und dies konnten Jürgen Cleven und Michael Willemse auf der Bilanz-Pressekonferenz auch sichtlich erfreut mit ihren erfolgreichen Zahlen 2016 belegen.

Das betreute Kundenkreditvolumen stieg um 3,8 % auf fast 764 Mio. Euro. Die aktuellen Finanzierungskonditionen mit 1,18 % bei 5 Jahren Zinsbindung bieten auch eine gute Grundlage zum Beispiel für Investitionen im Mittelstand oder auch für den privaten Immobilienkauf bzw. die -modernisierung.

Auf der anderen Seite sind die Kundeneinlagen der Volksbank um 5,6 % gestiegen und das gesamte Kundenanlagevolumen sogar um 5,8 % auf fast 991 Mio. Euro. Jürgen Cleven: „Auch in Zeiten niedriger Guthabenzinsen finden unsere Privatkundenbetreuer immer wieder interessante Anlagemöglichkeiten für unsere Kunden, nicht zuletzt im Wertpapierbereich. Ein Beratungstermin lohnt sich immer. Vor allem auch für Nichtkunden, die einen Bankwechsel vor- haben.“

Das Eigenkapital der Volksbank konnte nochmal um 9,4 % auf jetzt 77,5 Mio. Euro gesteigert werden. Zinsüberschuss und Provisionsüberschuss konnten leicht gesteigert und die Personalaufwendungen minimal gesenkt werden. Durch die Investitionen in den Geschäftsstellenumbau ist der Sachaufwand um etwas über 500 TEUR gestiegen, so dass sich ein Betriebsergebnis von 10,6 Mio. Euro ergibt.

Nach Abzug von Wertberichtigungen, Einstellungen in die Rücklagenfonds, Abzug von Steuern und Voreinstellungen in die Rücklagen ergibt sich ein fast mit dem Vorjahr identischer Bilanzgewinn von 1,549 Mio. Euro.

Bei den Steuern fallen alleine 1,5 Mio. Euro Gewerbesteuern für die drei Kommunen unseres Geschäftsgebietes an. Michael Willemse: „Auch das trägt zur Stärkung unserer Region bei. Wir zahlen unsere Steuern hier, wo wir auch unser Geld verdienen.“ Jürgen Cleven ergänzt: „Und hier geben wir auch unsere Sponsorgelder und Spenden aus. Damit stärken wir Projekte unserer Kunden und Mitglieder.“

Das ordentliche Betriebsergebnis der Volksbank Viersen liegt mit 1,26 % deutlich über dem Verbandsdurchschnitt von 0,81 %. Die Aufwands- und Ertragsrelation mit 62,6 % sieht gegenüber dem Verbandsdurchschnitt von 70,2 % ebenfalls sehr gut aus. Das bedeutet, um einen Euro zu verdienen musste die Volksbank Viersen 62,6 Cent Aufwand einsetzen.

„Wir empfehlen der Vertreterversammlung aufgrund des guten Ergebnisses wieder 6 % Dividende an unsere 10.493 Mitglieder auszuschütten.

Die Volksbank Viersen investiert aber nicht nur in ihre Geschäftsstellen. Jürgen Cleven: „Noch viel wichtiger sind die Investitionen in unser Personal. Im Januar 2017 haben wieder vier Azubis, Miriam Klöppels, Patrick Breuer, Tanja Blomberg und Katharina Bontenackel ihre Abschlussprüfung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann mit den Noten 1 und 2 bestanden. Ein deutliches Zeichen für unsere hervorragende, praxisnahe Ausbildung.“

Ein sehr großes Projekt wurde 2016 für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestartet, das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Gemeinsame Fitnessprogramme bis hin zu gemeinsamen Kochkursen stärken das Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Von den Ergebnissen profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur im Beruf sondern auch im Privatleben.

„Das ist ein ständiges Projekt,“ betont Michael Willemse. „Es ist kein Zwang mitzumachen, alles ist freiwillig und es soll Spaß machen. Diesen Eindruck haben wir und somit wird das Betriebliche Gesundheitsmanagement immer fortgeführt werden.“

Jürgen Cleven: „Fortführen werden wir auch die Modernisierungen unserer Geschäftsstellen. Für 2017 und 2018 haben wir umfangreiche Änderungen in der Hauptstelle vor. Die ersten Planungsgespräche laufen bereits und unser Bauteam kommt mit den Planungen gut voran.“

Auch 2017 ist die Volksbank Viersen weiterhin auf einem guten Weg. Jürgen Cleven: „Wir sind auf dem richtigen Kurs und wenn wir mit dazu beitragen können, dass unsere Kunden erfolgreich sind, dann werden auch wir Anfang 2018 ein erfolgreiches Geschäftsergebnis vorlegen können.“