Liebe Sportlerinnen und Sportler,
verehrte Zuschauerinnen und Zuschauer,

ich begrüße Sie beim 24. Volksbank-Masters 2015 und freue mich, dass die Volksbank Viersen bereits zum 12. Mal der Hauptsponsor eines Turniers ist, das im näheren Umkreis seinesgleichen sucht.

Was war das für ein Sommer 2014! Deutschland wurde zum vierten Mal Fußballweltmeister - meiner Meinung nach absolut verdient. Der Spruch „Die Mannschaft ist der Star“ traf voll und ganz auf das deutsche Team zu. Keine andere Nation kam auch nur annähernd an eine solch geschlossene Mannschaftsleistung heran. Das zeigt wieder einmal, dass einzelne Stars kein Turnier gewinnen können. Was zählt, ist das Team. Und genau deshalb zählte die deutsche Mannschaft nicht umsonst zu den beliebtesten Teams. Sie wurde von vielen Fußballfans aus der ganzen Welt und sogar auch von den Einheimischen bewundert, nicht nur wegen des sensationellen 7:1-Sieges über Brasilien und wie dieser zustande kam, sondern auch, weil alle Spieler außerhalb des Platzes immer eine gute Stimmung verbreiteten. Das wünschen wir uns beim Volksbank-Masters von den teilnehmenden Teams ebenfalls.

Der Vergleich zwischen dem Volksbank-Masters und der Weltmeisterschaft hinkt zwar ein wenig, aber Turnier ist Turnier, ganz gleich auf welcher Ebene. Auch hier zählt die Mannschaftsleistung und nicht das Potenzial einzelner Spieler. Auch hier kommt es auf die Stimmung innerhalb einer Mannschaft an, auch hier muss das komplette Drumherum stimmen. Ansonsten wird es schwierig, dieses für die Region stets hochkarätig besetzte Turnier zu gewinnen. Ich denke, dessen sind sich alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler bewusst.

12 Jahre Sponsoring eines solch bedeutenden Turniers bedeuten für uns auch 12 Jahre gute Zusammenarbeit mit dem Dülkener FC. Die Verantwortlichen stellen mit dem Volksbank-Masters jedes Jahr ein einzigartiges Turnier auf die Beine, von dem alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler und auch die Zuschauer profitieren. Denn wo sonst sieht man die besten Mannschaften aus Viersen und Umgebung um den begehrten Titel spielen? Das Volksbank-Masters ist ohne Zweifel das erste sportliche Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Viersen.

Wir danken den Verantwortlichen und zahlreichen freiwilligen Helfern beim Dülkener FC, der Stadt Viersen und beim Westdeutschen Fußballverband für die enge und gute Zusammenarbeit und hoffen für uns alle, auch in diesem Jahr wieder faire, packende und spannende Spiele mit vielen Toren und Überraschungen verfolgen zu können.

Jürgen Cleven
Vorstandsvorsitzender der