Kompetenzen entdecken - Zukunft planen

91 Schülerinnen und Schüler waren dabei

BerufsNavigator©
Birgit Niemann, Leiterin der Personalabteilung der Volksbank Viersen, bei der Begrüßung der Schülerinnen und Schüler.

Den richtigen Beruf für sich auszuwählen, ist ein schwieriges Unterfangen. Viele Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule, ohne genau zu wissen, welchen Beruf sie ergreifen sollen oder können. Andere wieder sind nicht ausreichend informiert und brechen Ausbildung oder Studium ab, weil sie zu spät erkennen, dass sie den falschen Weg für sich gewählt haben.

„Genau dem möchten wir entgegenwirken“, so Birgit Niemann, Personalleiterin der Volksbank Viersen eG. „Deshalb unterstützt die Volksbank gemeinsam mit der Agentur für Arbeit bereits im achten Jahr das Projekt Berufsnavigator© in den Oberstufen der Schulen in Viersen und Schwalmtal“, so Niemann.

Die Jahrgangsstufe Q1 des Clara-Schumann-Gymnasiums wird in einem Jahr das Abitur absolvieren. Genau der richtige Zeitpunkt, um mit Hilfe des Berufsnavigators© die richtige Berufs- oder Studienwahl zu treffen.

Der Berufsnavigator© ist eine computergestützte Anwendung, die die persönlichen Stärken und Schwächen herausarbeitet. Ein Schüler beurteilt gemeinsam mit drei Klassenkameraden seine persönlichen Fähigkeiten. Im zweiten Schritt ordnet die Software den individuellen Eignungsprofilen der Schüler passende Berufsbilder zu. Im Anschluss an die Bewertung werden die Ergebnisse ausgewertet und der Schüler erhält ein Stärkenprofil, eine Liste der Berufe, die die Stärken am besten widerspiegeln und ein Teilnahmezertifikat.

Den Abschluss bildet eine Beratung durch erfahrene Praktiker aus dem Personalbereich. Dabei gibt es Tipps, wie man sich für den entsprechenden Beruf noch während der Schulzeit qualifizieren kann, welche Voraussetzungen  für bestimmte Berufe zu erfüllen sind oder wie und wo man Kontakt zu möglichen Arbeitgebern herstellen kann.

Für die 91 Schülerinnen und Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums ermöglicht die Volksbank Viersen eG als Kooperationspartner und als Sponsor den genauen Blick auf die eigenen Stärken und möglichen beruflichen Wege. Für die Volksbank Viersen ist die Jugendarbeit ein besonders wichtiger Aspekt. Niemann: „Wir freuen uns, mit der Unterstützung dieses Projektes, Weichen für die berufliche Zukunft der Jugendlichen stellen zu können. Das System des Berufsnavigators© geht andere Wege, als die üblichen Stärken- und Schwächenanalysen“.

Die Volksbank Viersen sucht aktuell Auszubildende für das Ausbildungsjahr 2015. Wer Interesse hat Bankkauffrau oder Bankkaufmann zu werden, sollte bis März 2014 seine Bewerbung schriftlich oder online an die Personalabteilung der Volksbank Viersen senden.