Ehrung für die besten Auszubildenden in Nordrhein-Westfalen

Drei "Einser" kommen aus der Volksbank Viersen

Beste Auszubildende
Simon Genfeld, Marcel Klingen und Christian Gorissen (von links) haben bei der Volksbank Viersen gelernt und zählen zu den besten Azubis der NRW-Genossenschaftsbanken. Im Rahmen der Ausbildertagung wurden sie für das hervorragende Abschneiden bei der Abschlussprüfung von der RWGA ausgezeichnet. Mit ihnen freut sich die Personalleiterin Birgit Niemann.

„Die genossenschaftlichen Banken gehören zu den Top-Ausbildern in Deutschland – und ihre Auszubildenden sind richtig starke Nachwuchskräfte.” Dieses Lob von Monika Lohmann, der Abteilungsleiterin der Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsakademie in Forsbach (RWGA), galt am Montag auch Simon Genfeld, Christian Gorissen und Marcel Klingen von der Volksbank Viersen. Sie haben zusammen mit  64 weiteren Bankkaufleuten des aktuellen NRW-Abschlussjahrgangs, ihre Abschlussprüfung mit  "sehr gut" abgeschlossen. Sie alle wurden von RWGA-Abteilungsleiterin Monika Lohmann im Rahmen einer Feierstunde geehrt.

Simon Genfeld, Christian Gorissen und Marcel Klingen seien für ihr weit überdurchschnittliches Engagement mit einem herausragenden Prüfungsergebnis belohnt worden, so Lohmann: „Sie gehören damit zu einem ausgezeichneten Kreis von Spitzenabsolventen im genossenschaftlichen Finanzverbund.” Solche Ergebnisse unterstreichen den Ansatz der Kreditgenossenschaften, auch in der Ausbildung regionale Stärke mit hoher Qualität zu verbinden.

„Bleiben Sie engagiert, neugierig und mutig – auch bei der eigenen Karriereplanung”, gab Lohmann den erfolgreichen Azubis mit auf den Weg. Sie würde sich freuen, wenn die genossenschaftliche Finanzgruppe mit ihren zahlreichen Möglichkeiten in der Bankpraxis aber auch in der berufsbegleitenden Weiterbildung ihre Heimat bleibe.
Die aktuelle Beratungsaufgabe laute: „Gestalten Sie Ihr Leben, gehen Sie Ihren Weg, suchen Sie Ihre Herausforderungen.”

Für die Volksbank Viersen war das hervorragende Abschneiden ihrer jungen Mitarbeiter sowie die damit verbundene Ehrung durch den Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband ein echter Grund zur Freude. Vorstandsvorsitzender Jürgen Cleven sagte: „Es ist nicht nur die exzellente Abschlussnote unserer Kollegen, die uns glücklich und stolz macht, sondern auch ihre persönliche Entwicklung. All das sehen wir als Bestätigung für die gute Arbeit unserer Ausbilder.”