Jugendwettbewerb "jugend creativ"

Die Gewinner stehen fest...

Michael Willemse (3. Reihe links), Vorstand der Volksbank Viersen, gratulierte allen Preisträgern.

2.055 Bilder und 723 Quizlösungen wurden im Rahmen des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ bei der Volksbank Viersen eingereicht. „Freundschaft ist … bunt!“ lautete das Motto dieser Wettbewerbsrunde und forderte Kinder und Jugendliche aus Viersen, Schalmtal und Niederkrüchten auf, sich kreativ mit dem Thema Freundschaft auseinanderzusetzen. Jetzt stehen die Gewinner auf Ortsebene fest.

In der Altersklasse Bildgestaltung überzeugten:

Die Preise überreichte Michael Willemse,


Vorstand der Volksbank Viersen eG, im Rahmen der feierlichen Siegerehrung am 6. April 2017 im Ausstellungsraum des Konzept 48/11, Lange Straße 48 in Viersen-Dülken. Die kreativen Werke sind noch am Samstag, 8. April 2017 von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr dort zu besichtigen.

„Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bilder geben interessante Einblicke, was die Kinder und Jugendlichen unter dem Thema Freundschaft verstehen“, so Michael Willemse, Vorstand der Volksbank Viersen.

Die besten Nachwuchskünstler zum Thema "Freundschaft ist … bunt!"

Unter den eingegangenen Beiträgen wählte die fachkundige Jury in fünf verschiedenen Altersgruppen die besten Arbeiten aus. In der Kategorie Kurzfilm wurden aus 292 eingereichten Beiträgen drei Siegerfilme ermittelt. Außerdem wurden drei weitere Kurzfilme ausgezeichnet, die Filmemacher im Videoportal eingereicht hatten.

Bewertung in den Kategorien "Bildgestaltung" und "Kurzfilm"

Um den Vergleich der Arbeiten fair zu gestalten, wurden die Bilder in fünf Altersgruppen bewertet:

  • Altersgruppe I: Klasse 1 und 2,
  • Altersgruppe II: Klassen 3 und 4,
  • Altersgruppe III: Klassen 5 und 6,
  • Altersgruppe IV: Klassen 7 bis 9,
  • Altersgruppe V: Klassen 10 bis 13.

Die Filmbeiträge wurden in einer Altersgruppe der Klassen 5 bis 13 bewertet.

Kreativferien für die Preisträger

Alle Preisträger verbringen Kreativferien in der Bildungsstätte Jugendhof in Scheersberg an der Ostsee. Während ihres einwöchigen Aufenthaltes können sie in unterschiedlichen Workshops unter professioneller Anleitung malen, fotografieren oder filmen.

Neues Wettbewerbsthema: "Erfindungen verändern unser Leben"

Am 1. Oktober 2017 geht es wieder los. Dann startet der 48. Jugendwettbewerb zum Thema "Erfindungen verändern unser Leben" unter der Schirmherrschaft der Fernsehmoderatorin Shary Reeves. Auch zu diesem Thema sind Bilder, Collagen und Kurzfilme willkommen.

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)