Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Viersen eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Kunden-Service-Center erreichbar .

Sie erreichen uns unter der Kunden-Service-Nummer 02162 4808-0 von Montag bis Freitag  in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr.

Unsere Filialen vor Ort

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Filialen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen offen oder geschlossen sind.

Geschäftsstelle Adresse Status
Hauptstelle Neumarkt Neumarkt 6-6a, 41751 Viersen geöffnet
Geschäftsstelle Theodor-Heuss-Platz Theodor-Heuss-Platz 1, 41747 Viersen geöffnet
Geschäftsstelle Gereonstraße Gereonstraße 12, 41747 Viersen geöffnet
Geschäftsstelle Tönisvorster Straße Tönisvorster Straße 11, 41749 Viersen geöffnet
Geschäftsstelle Niederkrüchten Rathausstraße 2a, 41372 Niederkrüchten geöffnet
Geschäftsstelle Amern Hauptstraße 55 - 57, 41366 Schwalmtal geöffnet
Geschäftsstelle Waldniel Dülkener Straße 30 - 32, 41366 Schwalmtal geöffnet

Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

  • Von Banknoten und Münzen geht kein erhöhtes Infektionsrisiko für die Bevölkerung aus; sie sind keine Quelle für eine mögliche Ansteckung mit Corona-Viren.
  • Anerkannte Virologen bestätigen, dass kein Risiko einer Übertragung des Corona-Virus über Bargeld besteht; derartige Ängste sind unbegründet.
  • Geldscheine und Münzen sind aufgrund ihrer Beschaffenheit grundsätzlich nicht gut geeignet, Krankheitserreger zu übertragen.


Weitere Informationen stellt die Deutsche Bundesbank auf dieser Webseite zur Verfügung.
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/von-bargeld-geht-kein-besonderes-infektionsrisiko-fuer-buerger-aus--828542

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Service-Center

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem Service-Center haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.


Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.


Aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Viersen eG

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

24.03.2020 - 09:00 Uhr

Wir sind weiterhin für Sie da!

Zum Schutz von Ihnen und unseren Mitarbeitern, sind nun alle Schalter und Beratungsbüros mit Plexiglaswänden ausgestattet.
Wir sind weiterhin in allen Geschäftsstellen für Sie da und halten die Bargeldversorgung und den Zahlungsverkehr aufrecht. Außerdem beraten wir Firmenkunden und Privatkunden, die wegen des Coronavirus einen dringenden Beratungsbedarf haben.
Trotz aller Hygiene- und Schutzmaßnamen überlegen Sie bitte genau, ob es momentan nötig ist persönlich in unseren Geschäftsstellen vorbei zu kommen. Viele alltägliche Aufgaben können Sie auch per Online-Banking, Online-Service oder telefonisch unter 02162 4808-0 erledigen.
Sie haben noch kein Online-Banking? Dann beantragen Sie jetzt gleich - ganz einfach - hier Ihren Zugang.

20.03.2020

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
täglich ändert sich die Sachlage in Bezug auf den Corona-Virus. Wir leisten unseren Beitrag zur Bewältigung dieser Krise und stellen den Zahlungsverkehr sicher und versorgen Sie weiterhin mit Bargeld an unseren Automaten.
Bitte verzichten Sie, so weit wie möglich, auf den Besuch unserer Servicebereiche und unserer Beraterinnen und Berater. Stattdessen können Sie gerne

  • anrufen über die zentrale Nummer 02162 4808-0.
  • per WhatsApp unter 02162 4808-0 mit uns chatten.
  • über unsere Internetseite mit uns chatten.
  • eine E-Mail schreiben an info@vbviersen.de.
  • Serviceaufträge über unsere Internetseite nutzen.
  • unser Online-Banking nutzen.
  • unsere VR-BankingApp nutzen.

Ausführliche Informationen finden Privat- und Firmenkunden immer auf unserer Internetseite: www.volksbankviersen.de.
Beachten Sie beim Besuch unserer Geschäftsstellen bitte unbedingt unsere Verhaltenshinweise.
Wir sind für Sie da - bleiben Sie gesund!

17.03.2020

Information zu unserem Umgang mit dem Corona-Virus:
Lassen Sie es uns gemeinsam dem Virus so schwer wie möglich machen und helfen Sie uns, dass er sich nicht weiter verbreiten kann. Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben für uns oberste Priorität.
Um eine Ansteckungsgefahr über einen direkten Kontakt zu vermeiden, erreichen Sie uns von montags bis freitags von 9 – 17 Uhr telefonisch oder per WhatsApp unter 02162 4808-0. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an info@vbviersen.de senden oder aus dem Online-Banking oder der VR-BankingApp heraus direkt mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater Kontakt aufnehmen. Von unserer Internetseite aus erreichen Sie auch unseren Chat, der ebenfalls von 9 – 17 Uhr persönlich für Sie zur Verfügung steht.
Unser Tipp: Zahlen Sie beim Einkaufen doch einfach kontaktlos mit Ihrer Karte.
Unsere Selbstbedienungsgeräte, auch die externen Geldautomaten, die sich zum Beispiel an Einkaufszentren in unserem Geschäftsgebiet befinden, stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Die Versorgung der Geräte wird von uns selbstverständlich sichergestellt.
Für komplexere Finanz- und Beratungsthemen stehen wir Ihnen selbstverständlich weiterhin gerne in unseren Geschäftsstellen zur Verfügung. Nutzen Sie dafür bitte die Terminvereinbarung.
Bitte beachten Sie bei einem Besuch in unseren Geschäftsstellen folgende Regelungen: Halten Sie bitte den empfohlenen Abstand von ca. 2 Metern zu anderen Personen ein. Das bedeutet auch, dass wir Ihnen nicht die Hand schütteln, sondern Sie dafür mit einem Lächeln begrüßen. Achten Sie bei Ihrer Händehygiene und beim Husten oder Niesen bitte auf die empfohlene Etikette des Robert-Koch-Instituts.
Bleiben Sie gesund!
Weiterführende Informationen:
Robert-Koch-Institut – www.rki.de
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung – www.infektionsschutz.de
Bundesgesundheitsministerium – www.bundesgesundheitsministerium.de


Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die Volksbank Viersen eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Beratungstermine finden grundsätzlich statt, wenn Sie es möchten. Bitte beachten Sie bei einem Besuch in unseren Geschäftsstellen folgende Regelungen: Halten Sie bitte den empfohlenen Abstand von ca. 2 Metern zu anderen Personen ein. Das bedeutet auch, dass wir Ihnen nicht die Hand schütteln, sondern Sie dafür mit einem Lächeln begrüßen. Achten Sie bei Ihrer Händehygiene und beim Husten oder Niesen bitte auf die empfohlene Etikette des Robert-Koch-Instituts.

Wie geht die Volksbank Viersen eG mit Kundenveranstaltungen um?

Momentan planen wir keine Kundenveranstaltungen. Alle Veranstaltungen wurden auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Wir Informieren Sie rechtzeitig per Einladung über die neuen Termine.