
Ausbildung bei der Volksbank Viersen
Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams ab August 2013. Jährlich bieten wir vier bis fünf jungen Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung in unserem Hause zu absolvieren. Was Sie dabei erwartet und was Sie von uns erwarten können, lesen Sie in der unten stehenden Übersicht.
Was erwartet Sie während der zweieinhalbjährigen Ausbildung bei der Volksbank Viersen?
In den letzten Jahren hat sich der Inhalt der Berufsausbildung bei einer Bank stark verändert. Die Volksbank Viersen bietet ihren Auszubildenden eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung, in die alle Abteilungen einer Bank einbezogen werden. Ihre Ausbildung ist markt- und kundenorientiert. Das bedeutet, Sie lernen, wie man mit Kunden kommuniziert und selbständig kompetente Kundengespräche führt. Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt.Zuerst jedoch lernen Sie Ihren Ausbildungsbetrieb genau kennen. Sie erfahren alles über seine Stellung, seine Rechtsform und Organisation, über Informations- und Kommunikationssysteme, aber auch alles über Sicherheit und den Gesundheitsschutz bei der Arbeit.
Begleitet wird Ihre gesamte Ausbildung durch den Schulunterricht im Berufskolleg und durch den innerbetrieblichen Unterricht (IBU). Das Berufskolleg findet nicht wöchentlich statt, sondern blockweise, so dass Sie dann mehrere Wochen am Stück zur Schule gehen. Der innerbetriebliche Unterricht findet wöchentlich statt. Hier werden Sie zum Beispiel auf die Beratung unserer Kunden vorbereitet. Workshops zur Erweiterung der Persönlichkeitskompetenzen und die Vermittlung von Spezialkenntnissen finden im IBU statt.
